Vorstellung und Überblick

Stefan Schmidt

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen zu: „freie Trauung perfekt geplant“, dem  Podcast für alle, die sich für eine freie Hochzeitszeremonie interessieren. Ich bin Stefan Schmidt, für Worte, die Ihnen fehlen.

Hallo meine lieben Heiratswilligen und Brautpaare da draußen. Ich begrüße euch zu meiner ersten Podcastfolge „freie Trauung perfekt geplant“.  Mit dieser ersten Folge stelle ich mich euch erst einmal vor und gebe euch einen Überblick, über das, was euch hier in diesem Podcast erwartet.

Ich stelle mich vor.

Meine Name ist Stefan Schmidt ich bin freier Redner, Theologe und Pastor in Essen.
In meinen früheren Berufen war ich Funkelektroniker und Tontechniker. Ich habe auch mal im Radio als Techniker gearbeitet. Ich habe viele Veranstaltungen begleitet, auch im Security-Bereich oder als Ersthelfer. Events sind einfach meine große Leidenschaft. Und nun bin ich seit über 11 Jahren als Pastor und seit über 5 Jahren als freier Redner tätig. Ich habe bereits über 150 Trauungen durchgeführt und als Pastor kommen noch einige dazu. Außerdem spreche ich öfters im Radio. So 4x pro Jahr bin ich auf einem freien privaten Sender zuhören.

Warum mache ich einen Podcast?

Nun, der Gedanke, der ist schon ziemlich alt in meinem Kopf. Aber so richtig Gedanken darum habe ich mir seit Anfang 2017 gemacht. Ich habe mich um vieles informiert, wie das mit dem Podcaster geht, was man für Equipment braucht. Ich habe viele vorbereitet. Und der Entschluss war einfach da:
Ich möchte mehr Kontakt zu meinen Brautpaaren haben, also zu euch da draußen. Ich möchte euch Informationen über das Erstgespräch geben. Und alle das, was ihr im Erstgespräch gehört habt, das sollt ihr hier nach hören können. Außerdem habe ich festgestellt: Es gibt wenige Hochzeitspodcast, bislang hauptsächlich von Fotografen.
Ja, und ich finde, Redner haben auch  einen Podcast verdient, schließlich können wir genau das, was man beim Podcasten braucht: Ja, wir können reden 🙂
Ich hoffe natürlich, ihr lernt mich mit diesem Podcast richtig gut kennen und ich hoffe auch, viele neue Paare kennen zu lernen. Denn genau das ist es, was mich an diesem Beruf so total fasziniert, dass ich viele unterschiedliche tolle Menschen kennen lernen darf.

Für wenn ist jetzt dieser Podcast gedacht?

Er ist für alle, die sich für eine freie Trauung oder eine freie Hochzeit interessieren.
Zuerst natürlich für meine lieben Brautpaare. Ihr sollt Informationen Rund um die Hochzeitszeremonie bekommen und vielleicht noch ein paar Anregungen mehr, als das was ich euch im Erstgespräch schon sagen konnte. Ja, ich weiß, in diesem Erstgespräch, das waren viele Informationen, die ihr da gehört habt. Und ich habe auch in einige Gesichter gesehen, die mir gesagt haben: „Stefan, das war jetzt wirklich viel und diese Gedanken haben wir uns so noch nie um eine Hochzeitszeremonie gemacht.“ Für euch ist dieser Podcast, damit alles in kleinen Häppchen nochmal zum Nachhören habt und euch dann auch in Ruhe für das eine oder andere entscheiden könnt.
Ja, der Podcast ist natürlich auch für alle anderen Hochzeitspaare, die gerne wissen wollen, wie so eine freie Trauung funktioniert. Und auch über euch freue ich mich, dass ihr mir zuhört. Und ich freue mich, euch kenne zu lernen. Vielleicht schreibt ihr mir eine Mail, eine Nachricht mit einer Frage oder mehreren Fragen, was ihr so über Zeremonien wissen wollt und was ihr über diese Art und Weise, wie ich es mache denkt.
Ich hoffe natürlich, ihr hört mir hier als Paare zu, also zu zweit, darum spreche ich euch auch mit „ihr“ an.

Für mich ist eine Hochzeitszeremonie und eine Hochzeitszeremonie zu gestalten, eine sehr persönliche Sache. Darum passt da doch dass „Du“ sehr gut. Für mich fällt da ein „Sie“ völlig weg.

Und was erwartet euch in diesem Podcast?

So alle zwei Wochen veröffentliche ich dann einen neuen Podcast. Und ich bin selber sehr gespannt darauf, wieviele es letztendlich werden. Bislang habe ich so 25 Stück geplant.
Ja, und klar, ich möchte euch von mir und meiner Art eine Zeremonie zu halten, erzählen und wie ich euch Brautpaaren da draußen helfe, eure persönliche Zeremonie zu gestalten. Dabei wird dann jede Folge unterschiedlich lang sein. Das hängt natürlich vom Thema ab. Einige werden so ungefähr 5 Minuten dauern, andere vielleicht 10-20 Minuten. In solchen Folgen möchte ich euch mehr Beispiel aus der Praxis geben, als das, was ich bei unserem Gespräch ja so erzählen kann.
Ich möchte euch auch Informationen rund um eine Zeremonie geben. Zum Beispiel, was es so bei einem Ringkauf zu beachten gibt, wie es mit den Blumen ist und all das was bei einer Zeremonie einfach wichtig ist. Ich möchte auch Interviews von weiteren Hochzeitsdienstleistern mit einbinden. Da wird es Interviews mit Fotografen, Weddingplaner, Musikern, mit Tortenbäcker und vieles vieles mehr geben.
Letztendlich soll dieser Podcast so eine Art Audio-Nachschlagewerk werden. Und genauso sollt ihr es dann auch benutzen können, dass ich in jede Folge so reinswitchen könnt, zu dem Thema, was euch gerade interessiert.
Ja und nun beginne ich gerade erst Podcasts zu machen. Trotz meiner vieler Erfahrung ist das hier gerade Neuland für mich. Bislang habe ich selber nur leidenschaftlich gerne Podcasts gehört.
Und darum bin ich sehr dankbar dafür, wenn ihr mir Feedback gebt. Wenn ihr Anregungen habt, was ich anderes oder besser machen soll. Ja, also für Hilfen und Fragen bin ich immer offen.

Darum: Ich freue mich über eine gute Bewertung, wem es gefällt, darüber freue ich mich, wenn ihr mir eine 5 Sterne-Bewertung bei iTunes gebt.
Und wenn ihr Fragen über eine Hochzeitszeremonie, irgendetwas bestimmtes wissen wollt, dann mailt mir. Schreibt an podcast@freier-redner-essen.de
Und natürlich könnt ihr all das, was ihr hier gehört habt, auch in den Shownotes noch einmal nachlesen.

Bis zum nächsten mal in zwei Wochen.

Ja, und das war es auch schon für heute. Ich freue mich, dass ihr mit zugehört habt. Ich bin gespannt auf all das, was wir in den nächsten Wochen und Monaten zusammen erleben werden. Ich freue mich natürlich auch, euch einmal live kenne zu lernen. Ja, und damit verabschiede ich mich von euch.

Euer freier Redner aus Essen Stefan Schmidt, für Worte, die Ihnen fehlen.

ABONNIERE MEINEN NEWSLETTER
I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )
Du möchtest mehr Informationen über mich, Tipps zu Eurer Zeremonie erhalten oder wissen, wann mein nächster Podcast erscheint? Melde Dich zu meinem Newsletter an.
Ich mag keinen Spam. Die Email-Adresse wird nicht verkauft oder an Drittparteien weitergegeben.